Potsdam/Beelitz-Heilstätten, 26.06.2023: Der Recura Verbund und deren Tochtergesellschaften Recura Akademie und Kliniken Beelitz erweitern gemeinsam mit der Europäischen Sportakademie Land Brandenburg (ESAB) die Kooperationspartnerschaft. Dabei wird ein neuartiges akademisches Bildungsangebot für therapeutische Auszubildende der Kliniken Beelitz etabliert. Ab dem 1. Oktober 2023 steht an der ESAB Fachhochschule für Sport und Management Potsdam (FHSMP) mit dem exklusiven, ausbildungsbegleitenden Bachelorstudiengang „Gesundheit und angewandte Therapiewissenschaften“ ein attraktives, fachspezifisches Studienangebot für die Auszubildenden der Kliniken Beelitz in den Bereichen Physiotherapie, Logopädie und Ergotherapie zur Verfügung. Die Umsetzung erfolgt an den Potsdamer Standorten der Recura Akademie sowie der FHSMP. Die klinische Ausbildung ist am Standort der Neurologischen Fachkliniken in Beelitz-Heilstätten verortet.
Cornelia Christiansen, Geschäftsführerin der ESAB, erklärt zum neuen Kooperationsvertrag: „Recura ist mit ihrer Akademie und den Klinken Beelitz ein verlässlicher Partner, wenn es um die Ausbildung therapeutischer Fachkräfte von morgen geht. Schon im Rahmen einer vorangegangenen Kooperation, die die Akademisierung der Ausbildung in der Physiotherapie beinhaltete, gingen wir gemeinsam einen ersten richtigen Schritt. Nun ist es an der Zeit, neben der Physiotherapie auch weiteren Therapieberufen, insbesondere der Logopädie und der Ergotherapie, einen Einstieg in die Akademisierung zu ermöglichen. Wir möchten mit diesem Angebot unseren ausbildungsbegleitend Studierenden eine zukunftsfähige und im europäischen Raum anerkannte akademische Ausbildung bieten.“
Der vierjährige, ausbildungsbegleitende Bachelorstudiengang „Gesundheit und angewandte Therapiewissenschaften“ befindet sich momentan in der Programmakkreditierung; die Entscheidung über die Akkreditierung durch die Stiftung Akkreditierungsrat soll noch vor Studienbeginn erfolgen. Der Studiengang wird zukünftig jährlich ab dem 1. Oktober starten. Für den Semesterstart im Oktober 2023 ist bereits die Bewerbungsphase angelaufen. Da es sich um ein exklusives Studienangebot handelt, können sich ausschließlich angehende Fachkräfte der Physiotherapie, Logopädie oder Ergotherapie für ein Studium bewerben, die bereits einen Ausbildungsvertrag für einen dieser Berufe mit den Kliniken Beelitz abgeschlossen haben. Ein Studieneinstieg von Schülerinnen und Schülern höherer Ausbildungsjahre der Recura Akademie ist ebenfalls möglich.
In der Wissensvermittlung an die angehenden therapeutischen Fachkräfte gibt es klar definierte Kompetenzfelder bei den Partnern. So liegt der Fokus für die berufliche Ausbildung bei der Recura Akademie und den Kliniken Beelitz. Die akademischen Studieninhalte vermittelt die FHSMP, an der auch die Honorarprofessur der Ärztlichen Direktorin der Kliniken Beelitz Prof. Dr. Anna Gorsler angesiedelt ist. Anna Gorsler setzt sich dafür ein, dass die medizinischen Ausbildungsinhalte von Ärztinnen und Ärzten sowie Therapeutinnen und Therapeuten in Ausbildung und akademischem Werdegang auf dieselbe wissenschaftliche Basis gestellt werden.
„Patientinnen und Patienten sind auf gut ausgebildete Fachkräfte angewiesen und vertrauen auf die Anwendung moderner und fundierter Behandlungsmethoden. Die Therapie stellt neben der Medizin und der Pflege eine wichtige Säule zur Gesundung dieser Menschen dar. Ich bin überzeugt, dass wir mit dieser neuen Studienmöglichkeit für unsere Auszubildenden in der Therapie beste Möglichkeiten schaffen. Nach erfolgreichem Studienabschluss bringen diese neuen Fachkräfte besondere therapeutische Fachexpertise für bestmögliche Patientenbehandlung mit – und das nicht nur innerhalb unserer Recura Häuser.“, erklärt Philipp Schneider, Therapieleiter in den Kliniken Beelitz.
Der Bachelor-Abschluss im Studiengang „Gesundheit und angewandte Therapiewissenschaften“ bietet im Anschluss die Möglichkeit, ein Masterstudium aufzunehmen. Der berufliche Weg kann zudem auch die Richtung in eine Forschungstätigkeit oder für eine leitende Managementposition in Gesundheitseinrichtungen ebnen.
Weitere Informationen zum Bachelorstudium:
https://www.akademie-beelitz.de/bachelorstudium/gesundheit-und-angewandte-therapiewissenschaften-b-a.html
Über Recura Akademie
Recura Akademie ist eine Unternehmung im Recura Verbund. Jährlich besuchen mehrere hundert Schülerinnen und Schüler die HZA-zertifizierte Einrichtung, innerhalb derer Ausbildungsberufe im Gesundheits- und Sozialwesen angeboten werden. Am Standort Beelitz-Heilstätten betreibt die gemeinnützige Gesellschaft eine Pflegeschule, eine Fachschule für Sozialwesen sowie eine Berufsfachschule Soziales. Darüber hinaus ist die Recura Akademie im unternehmenseigenen Campus für Therapieberufe in Potsdam ansässig. Dort integriert befinden sich Schulen für Physiotherapie, Logopädie und Ergotherapie. Auf 1.000 Quadratmetern bietet der Potsdamer Standort optimale Bedingungen für die theoretische und fachpraktische Wissensvermittlung für die Auszubildenden. Den Unterricht an der Schule erteilen diplomierte Medizinpädagoginnen und -pädagogen sowie Lehrerinnen und Lehrer für Gesundheitsberufe mit langjähriger praktischer Berufserfahrung in vielen unterschiedlichen Bereichen der Logopädie, Physio- und Ergotherapie.
Über die Kliniken Beelitz
Die Kliniken Beelitz sind Teil des Recura Unternehmensverbundes und bereits seit 1996 am traditionsreichen Gesundheitsstandort Beelitz-Heilstätten etabliert. Die Kliniken Beelitz betreiben drei eigenständige, hochspezialisierte Einrichtungen: die Neurologischen Fachkliniken (mit dem Fachkrankenhaus für neurologische Frührehabilitation und der Neurologischen Rehabilitationsklinik) sowie das Parkinsonzentrum. Behandlungsschwerpunkt der Neurologischen Fachkliniken sind Patientinnen und Patienten mit akuten und chronischen neurologischen Erkrankungen, wie z. B. Schlaganfall. Das Parkinsonzentrum ist offiziell ausgewiesenes Zentrum des Bundeslandes Brandenburg und zählt zu den größten Fachkliniken seiner Art in der Bundesrepublik.
Über die Europäische Sportakademie Land Brandenburg
Seit knapp 30 Jahren ist die Europäische Sportakademie Land Brandenburg als Bildungsdienstleister des Landessportbundes Brandenburg aktiv und anerkannter Träger der Erwachsenenbildung. Mit ihren Bildungsangeboten begleitet die ESAB sport- und gesundheitsbegeisterte Menschen dabei, ihr Hobby zum Beruf zu machen: Von der Lizenzierung nach den Richtlinien des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) über ESAB-Zertifizierungen und die Berufsausbildung bis hin zum Hochschulstudium auf Bachelor- und Masterniveau.
An der staatlich anerkannten Fachhochschule für Sport und Management Potsdam sind rund 450 Studierende in den zwei dualen Studiengängen „Management“ und „Angewandte Sportwissenschaften“ eingeschrieben. Die akademische Ausbildung der Studierenden vermittelt praxisnah sport-, wirtschafts- und gesundheitswissenschaftliche Fachkenntnisse. Besondere Merkmale sind die Integration sportverbandlicher Qualifikationen und studienbegleitender Berufsabschlüsse. Hierbei wird die akademische Lehre von einem erfahrenem multiprofessionellem Team geleistet, in das auch die Ärztliche Direktorin der Kliniken Beelitz, Prof. Dr. Anna Gorsler, integriert ist.
Fachlicher Ansprechpartner Recura Akademie
Bärbel Mehmel
Tel.: +49 1578 504 73 88
E-Mail:
Fachlicher Ansprechpartner FHSMP
Prof. Dr. Monique Wochatz
Studiengangsleitung
Tel.: +49 331 907 571 19
E-Mail:
Kontakt Presse Recura
Tel.: +49 33204 225 10
E-Mail:
Kontakt Presse ESAB
Julian Bochberg
Tel.: +49 331 585 67 335
E-Mail:
(Foto: Landessportbund Brandenburg e.V.)
Kontakt:
Presse Recura
T: +49 33204 225 10
E: